Identität

Unsere Identität

ODDO BHF Asset Management SAS

ODDO BHF Asset Management LUX

ODDO BHF Asset Management GmbH

ODDO BHF Asset Management –
Der Anlagespezialist für Europa

Ein führender unabhängiger Asset Manager in Europa

Ein führender unabhängiger Asset Manager in Europa

Einzigartige deutsch-französische Identität mit globaler Reichweite

Einzigartige deutsch-französische Identität mit globaler Reichweite

Geprägt von der Kultur der ODDO BHF Gruppe einer unabhängigen familiengeführten Gesellschaft

Geprägt von der Kultur der ODDO BHF Gruppe einer unabhängigen familiengeführten Gesellschaft

Mit einem verwalteten Vermögen von 57,3 Mrd. EUR per 30. Juni 2022 und 4 Investmentzentren in Paris, Düsseldorf, Frankfurt und Luxemburg ist ODDO BHF AM einer der führenden Vermögensverwalter in Europa. Das Unternehmen ist Teil der 1849 gegründeten deutsch-französischen Finanzgruppe ODDO BHF und umfasst ODDO BHF AM GmbH in Deutschland, ODDO BHF AM SAS und METROPOLE Gestion in Frankreich sowie ODDO BHF AM Lux in Luxemburg.
ODDO BHF AM bietet institutionellen Kunden und Vertriebspartnern Lösungen zur Anlage in Aktien, Anleihen und Asset-Allocation-Produkten sowie im Bereich Private Equity und Private Debt. Im Zentrum stehen dabei die Nähe zu den Anlegern und ein genaues Verständnis ihrer Bedürfnisse. Hierzu ist ODDO BHF AM in den wichtigsten europäischen Städten präsent und verfügt über eine profunde Kenntnis der Märkte, in die die Verwaltungsgesellschaft investiert.
Der Anlagestil von ODDO BHF AM ist geprägt von einem auf Langfristigkeit angelegten, aktiven Investmentansatz mit dem Ziel, für die Kunden langfristig und nachhaltig Wert zu schöpfen. Bereits seit mehr als 10 Jahren bezieht ODDO BHF AM daher ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales, Governance) in seine Investmentprozesse mit ein. Somit erhalten Kunden Zugang zu einer breiten Palette an nachhaltigen Finanzlösungen in sämtlichen Anlageklassen.

Der Nachhaltigkeitsansatz von ODDO BHF AM stützt sich auf drei Säulen: Ausschlüsse, ESG-Integration und Active Ownership. Die erste Säule umfasst von uns definierte generelle Ausschlüsse, die auf alle Publikumsfonds Anwendung finden und sieben Themenbereiche betreffen, darunter Biodiversität oder unkonventionelles Öl & Gas. Neben diesen generellen Ausschlüssen können auch noch sektorspezifische Ausschlüsse greifen. Bei der ESG-Integration richtet sich das Vorgehen nach dem jeweiligen Anlageuniversum. Im Falle europäischer Unternehmen stützten wir uns auf ein eigenentwickeltes internes Ratingmodell, das 34 ESG-Kriterien einbezieht und besonderes Augenmerk auf die Aspekte Humankapital und Corporate Governance legt. Bei globalen Unternehmen hingegen ziehen wir Analysen und Ratings unseres Datenanbieters MSCI heran. Die letzte Säule – Active Ownership – betrifft unser Engagement bei Unternehmen. Hierzu suchen wir den regelmäßigen Austausch, um das Verhalten von Unternehmen positiv zu beeinflussen und auf diese Weise für unsere Kunden langfristig nachhaltige Renditen zu erzielen.